Ländlicher Reit- & Fahrverein Kirchhellen e.V.

Sport, am neuen Ort

Grosses Reit- und Springturnier vom 22.05. bis 01.06.2014


Sieger im Grossen Preis von Kirchhellen - Springprüfung Klasse S** mit Stechen

                              Andreas Kreuzer und Chapeau 0.00/36.35s


Starterlisten und Ergebnisse 2014


Pressespiegel 2014


10 Tage – Turnierrekord beim „Ländlichen“ in Kirchhellen

Großes Reit- und Springturnier des Ländl. Reit- und Fahrverein Kirchhellen

- Hof Dieckmann -

Andreas Kreuzer mit "Chapeau" und Hauptsponsor Frank Auer (MRT Mineralöl Handel, Mülheim)

Ende Mai, Anfang Juni veranstaltete der Ländlichen Reit- und Fahrverein Kirchhellen auf dem Hof der Familie Dieckmann in Feldhausen erneut ein großes Reit- und Springturnier. Zahlreiche Zuschauer hatten sich mit dem Auto oder einer spontanen Fahrradtour zum Lohbraucksweg begeben. Dort wurde dann für Groß und Klein so einiges geboten. Während die kleinen sich auf der Hüpfburg vergnügten, konnten die Großen sich an den zahlreichen gastronomischen Highlights austoben. Ein Bierstand, ein Weinstand, Pizza, Pommes, Eis und Süßigkeiten rundeten diese Veranstaltung schmackhaft ab. „Wir sind immer bemüht, dass sich unsere Zuschauer und Teilnehmer wohl fühlen.“, so der 1te Vorsitzende des LRFV Kirchhellen, Achim Ernst. Auch der „Hausherr“, Hubertus Dieckmann, setzt alles daran die optimalen Bedingungen zu schaffen. „Aufgrund der vielen organisatorischen Dinge für so eine Veranstaltung, habe ich auf eigene Starts bei dem Turnier verzichtet.“ so Dieckmann. Aber er weiß auch, dass es nicht ohne die zahlreichen Helfer hinter den Kulissen geht.

Neben diesen „Randbedingungen“ wurde natürlich auch Spring- und Dressursport vom Feinsten geboten. Insgesamt vier Springprüfungen der Schweren Klasse wurden geboten, wobei eine Punktespringprüfung der Klasse S* aufgrund des hohen Nennungsergebnisses in insgesamt 2 Abteilungen aufgeteilt werden musste. Eine Abteilung wurde bereits am Freitagabend von Mario Maintz (ZRFV Bösensell) und seinem Pferd Lycando (65Pkt./47,01s) gewonnen. Die zweite Abteilung wurde Samstagmittag von Markus Renzel (RFV Alt-Marl) mit seinem Pferd Cornetta (65Pkt./45,17s) gewonnen.

In einer Zwei-Phasen-Springprüfung Klasse S** konnte sich Christian Ahlmann              (RFV Alt-Marl) mit seinem Pferd „Little Lady Z“ (0/27,04s) gegen seine 66 Mitstreiter durchsetzen. Ein weiteres Highlight des Turniersamstags war die Verleihung der Goldenen Reitabzeichen an Christopher Kläsener (Springen) und Tanja Ernst (Dressur). Dies erhält man für mindestens 10 Siege in der Klasse S. Nach einer Stilvollen Verleihung und einem Gemütlichen Abend blieb Kläsener dann auch das obligatorische Bad im Wassergraben nicht erspart.

Eine Youngster-Springprüfung der Klasse S* - den Adolf-Schenke-Gedächtnispreis – konnte Alexander Kernebeck (LZRF Gronau) mit Santiago (0/49,74s) für sich entscheiden. Dicht gefolgt von Christian Ahlmann (RFV Alt-Marl) mit Camax L (0/51,98s) und Sofie Svensson (Jagdreiter Westfalen) mit Cocktail (0/52,09s).

 

Konkurrenz muss vor Kreuzer den „Hut“ ziehen

 

Im Großen Preis von Kirchhellen, einer Springprüfung der Klasse S** mit Stechen, hatten insgesamt 62 Starterpaare Ihre Teilnahme signalisiert. 16 von Ihnen schafften einen fehlerfreien Umlauf und konnten sich somit die Teilnahme am Stechen sichern. Am Ende hatte Andreas Kreuzer (RTG Silberberghof) die Nase vorn. Mit seinem Pferd Chapeau (frz. Hut) konnte er den Stechparcours fehlerfrei in 36,35s überwinden. Zweiter wurde Stefan Engbergs (RFV Südlohn-Oeding) mit Akadia (0/37,81s) vor Michael Symmangk (RFV v. Lützow Herford) mit KN Ally (0/40,06s).

 

Rock Forever NRW und Sophie Holkenbrink siegreich

Das Hauptereignis am zweiten Turniersonntag, einer Dressurprüfung Klasse S**-Intermedaire II-, konnte Sophie Holkenbrink (ZRFV Albachten e.V.) mit Ihrem Erfolgshengst „Rock Forever NRW“ für sich entscheiden. Mit einem Ergebnis von 72,368% sahen die erfahrenen Richter Heinz-Holger Lammers, Arndt Wiebus und Peter Mannheims die Beiden klar vorn. Zweiter wurden Silke Fütterer-Sommer (RV Jan v.Werth Holzbüttgen e.V.) mit „Donna Carina“ (68,553%) vor dem Lokalmatadoren Tobias Nabben (RSV Zur Linde e.V.) und seinem Pferd „Peppo“ (68,246%).

 

Erfolgreich war der Turniersonntag auch für Nabben’s Vereinskollegin Anna Den. Sie konnte mit Ihrem Pferd „High Pleasure“ die Dressurprüfung Klasse S* Prix St. Georges für sich entscheiden. Mit insgesamt 69,167% sahen die Richter Den knapp vor Ann_Kathrin Wilting (ZRFV Borken e.V) mit „Real Diamond“ (68,904% / 2.Platz) und Rosemarie Kemper mit Ihrem Pferd „Sanvino“ (68,860% / 3.Platz).

 

Erfolgreiche Premiere für DKB-Bundeschampionats-Qualifikation

Die erstmalige Austragung der Qualifikation für das DKB-Bundeschampionat der 5- und      6-jährigen Springpferde war ein voller Erfolg.

Bei den fünfjährigen Springpferden konnten insgesamt 24 der 78 Starterpaare die begehrte Wertnote 8,0 erlangen. Hier konnten Hendrik Zurich (LZRF Gronau e.V) mit seinem Pferd „Cascarillo“ (WN 8,5) und der gebürtige Kirchhellener Markus Renzel mit seinem Pferd „Calou“ (WN 8,4) je eine Abteilung der Springpferdeprüfung Kl. M* für sich entscheiden.

 

In der Springpferdeprüfung Kl. M* für sechsjährige Springpferde gingen insgesamt 90 Paare an den Start. Das Richtergremium, bestehend aus Sönke Sönksen, Jürgen zur Nieden und Jörg Baltruschat hat ein Paar mit Abstand vorne gesehen. Johannes Ehning (ZRFV Borken) und sein Pferd Cilina (Catoki/LandorS) erhielten die Wertnote 8,8 und gewannen die erste Abteilung dieser Prüfung. Aufgrund des hohen Nennugsergebnisses wurde diese Prüfung in 3 Abteilungen platziert. Weitere Sieger waren Christopher Kläsener (RV Rhede-Krommert) mit Sagolda (Sandro Boy/Carthago) – Wertnote 8,5 und Marius Brinkmann (RFV Lüdinghausen) mit seinem Pferd Checker (Cayetano L/Dinard L) – Wertnote 8,4. Insgesamt konnten sich 13 Paare für das DKB-Bundeschampionat bei den 6-jährigen Springpferden qualifizieren. Damit haben Sie den Grundstein für die Teilnahme bei den DKB-Bundeschampionaten 2014 im Pferdemekka Warendorf gelegt. Zusätzlich müssen diese Paare mindestens einmal in einer Standard-, Zwei-Phasen-Springprüfung oder Springprüfungen mit Siegerrunde bzw. mit Idealzeit der Kl. M* an 1. - 5.Stelle bzw. M** oder höher an 1. bis weiterer Stelle in den aufgeführten Springprüfungen – bis spätestens zum 10. August 2014 - platziert sein, damit Sie in Warendorf starten dürfen.

 

Um als Veranstalter eine Qualifikation für das DKB-Bundeschampionat ausrichten zu dürfen, muss man besondere Auflagen erfüllen. Dazu gehört zum Beispiel, dass bei den 5-jährigen Springpferden ein überbauter Wassergraben und bei den 6-jährigen Springpferden ein offener Wassergraben (Mindestweite 2,50m) verpflichtend vorgeschrieben sind. Hinzu kommt, dass der Prüfungsplatz ein Mindestmaß von 4000 m² nicht unterschreiten darf und mindestens eine dreifache Kombination bei den 5- und 6-jährigen Springpferden vorgeschrieben ist. Zudem soll ein erfahrener „Parcourschef“ das Geschehen betreuen. Ulrich Stedefeder heißt der Mann, der mit seiner Parcoursgestaltung so manchen Reiter zum Schwitzen und die Zuschauer zum Staunen bringt. Auch die Dekoration und ein Teil des Blumenschmucks im und um den Parcours herum sind seinem „grünen Daumen“ zu verdanken.


Auch die Nachwuchsreiter des Ländl. Reit- und Fahrverein Kirchhellen konnten sich in den Jugend- und Aufbauprüfungen während des Turnierwochenendes erfolgreich platzieren.