Ländlicher Reit- & Fahrverein Kirchhellen e.V.

Sport, am neuen Ort

Die Geschichte des Ländl. Reit- und Fahrverein Kirchhellen e.V.

Der 1925 gegründete LRFV Kirchhellen überzeugte bereits in den ersten Turnierjahren nach Gründung mit gut organisierten Trab- und Flachrennen in der Schwarzen Heide und begeisterte zahlreiche Zuschauer und weckte großes Interesse für den Pferdsport. In der Zeit während des 2. Weltkrieges (1939-1945) ruhte die Vereinsarbeit völlig. Nach einem Neuanfang in 1946 nahm der Verein seine Arbeit wieder auf und konnte innerhalb des Kreisverbandes beachtliche Erfolge erzielen. 1950, 1951 und 1952 holten Kirchhellener Reiter durch drei aufeinander folgende Siege im Mannschaftswettkampf um die Kreisstandarte diese endgültig nach Kirchhellen. Nach dem Erwerb des Grundstückes (An der Linde 1) und Bau der Reitsportanlage in den Jahren 1960-1966 erfolgten auch die ersten Reitturniere auf dem Vereinsgelände. Neben zahlreicher Erfolge in den 70er Jahren hatte der LRFV Kirchhellen auch damals schon die Gabe sich immer wieder neu zu erfinden. So veranstaltete die Kleinpferdeabteilung des Reitervereins Kirchhellen 1974 die 1. Kleinpferde-Hubertus-Fuchsjagd der Bundesrepublik. In den 80er bis Anfang der 90er Jahre wurden erfolgreiche Hallenreitturniere bis zur schweren Klasse auf der Reitanlage der Familie Hoffterheide-Bellendorf in Dorsten organisiert. Am ersten Januarwochenende gab sich die regionale Reitsportelite die Hallentür in die Hand. Seit 1995 ist an diese Stelle im Turnierkalender erfolgreich das Turnier des RV Gahlen gerückt. In den folgenden Jahren wurden erfolgreich Reit- und Springturniere in Kooperation mit der Familie Nabben (RV Stall „Zur Linde“) ausgerichtet.

Unter dem Motto „Sport, am neuen Ort“ gelang es dem LRFV Kirchhellen im Jahr 2013 die Familie Dieckmann in Feldhausen als Ausrichter für reitsportliche Großveranstaltungen für sich zu gewinnen. Mit bis zu fünf Springprüfungen bis zur Klasse S*** mit Stechen konnten die Zuschauer, in den vergangen Jahren, bereits spannenden Sport, am neuen Ort zu erleben.